MAN Energy Systems: Schraubenkompressor zur Wasserstoffverdichtung verließ Oberhausener Werk
News | 10.06.24
Der erste MAN Schraubenkompressor zur Wasserstoffverdichtung in einer Elektrolyseanlage verließ kürzlich das Oberhausener Werk
Für eine große Chemieanlage in Deutschland liefert MAN Energy Systems einen Schraubenkompressor für eine 50 MW starke Wasserstoffelektrolyseanlage. Der Kompressor verdichtet den erzeugten Wasserstoff für die Weiterverarbeitung in der Anlage. Am 27. Mai 2024 ging das Kompressorskid per Schwertransport pünktlich auf die Reise.
Maßgeschneiderte Wasserstofflösung
Bei der Transformation der chemischen Industrie spielt grüner Wasserstoff – erzeugt aus erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Photovoltaik – eine wichtige Rolle. MAN Energy Solutions verfügt über 50 Jahre Erfahrung mit Wasserstoffanwendungen in Chemie und Industrie – die ölfreien Schraubenkompressoren werden seit vielen Jahren erfolgreich in Prozessen mit Wasserstoff und wasserstoffreichen Gasen eingesetzt. Die bewährte Technologie wird absehbar eine wichtige Rolle in der Energiewende spielen, denn in verschiedenen Prozessen der Wasserstoffkette ermöglichen Schraubenkompressoren eine CO2-Footprint-Optimierung. Insgesamt blickt MAN Energy Solutions auf 70 Jahre Erfahrung mit Schraubenkompressoren zurück.